“Vikings: War of Clans” unter die Lupe genommen Spezial

Spezial 0

“Vikings: War of Clans” ist ein strategisches Browsergame, das in der thematischen Welt der Wikinger angesiedelt ist. Die Spieler müssen Königreiche und Armeen aufbauen und in ihre Helden in den Krieg ziehen lassen. Es handelt sich um ein klassisches Strategiespiel aus dem Hause Plarium. Vom selben Anbieter kommen auch andere bekannte Spiele wie “Sparta: War of Empires” oder “Throne: Kingdome of War”. Jeder Spieler, der Games von Plarium kennt, wird sich auf Anhieb mit dem Gameplay zurechtfinden. Die bewährte Formel des Herstellers scheint zu funktionieren, hält man sich vor Augen, dass das Spiel im Google Play Store schon eine große Fangemeinschaft hat. Folgend wird die Welt der Wikinger von Plarium für neue Spieler auf Herz und Nieren geprüft.

Walhalla ruft

Das Spielprinzip ist recht einfach und gängig. Wenn die Spieler zum ersten Mal in die Welt des Nordens eintauchen, werden sie durch ein umfassendes Tutorial geführt. Dies hat zum Ziel, dem Spieler zu erklären, wie das Gameplay funktioniert. Im Wesentlichen erben die Spieler die Rolle des Jarl. Seine Aufgabe ist es, eine Stadt aufzubauen, Armeen für Krieg und Plünderung aufzustellen und gleichzeitig die verschiedenen Ressourcen im Spiel zu verwalten. Das Hauptziel des Gameplay ist es der mächtigste Jarl mit der größten Armee zu werden. Die zwei hauptsächlichen Ansichten sind die Städteansicht und die Weltkarte. Auf diesen muss der Spieler seinen strategischen Schritte planen und umsetzen.

Das Beeindruckende beim Vikings Spiel ist jedoch das Progressions- und Heldensystem, welches sehr viel Umfang und Tiefe und viele Möglichkeiten das Spiel zu personalisieren vorweist. Das bedeutet, dass jeder Spieler sich individuell auf verschiedene Bereiche seines Reiches konzentrieren kann, wie Forschung oder Wirtschaft.

Der Kampfmodus auf der anderen Seite ist ganz, wie man es aus vergleichbaren Spielen kennt. In 3D-Grafik verfolgt der Spieler seine Truppen auf den Weg in den Kampf, wobei man nur die Kampfstatistiken und Beute-Informationen am Ende zu Gesicht bekommt. Während sich vielleicht manche Spieler hier mehr Action wünschen würden, hat dies jedoch den Vorteil, dass man sich auf das tatsächliche Strategiespiel konzentrieren kann.

Überzeugende Wikinger-Welt

Die Grafiken und Soundgeräusche des Spiels sind recht ordentlich, da Plarium schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat wie man ein attraktives Spiel entwickelt. Von der Benutzeroberfläche bis hin zu den Städten ist alles liebevoll animiert und lässt den Spieler in eine überzeugende Atmosphäre eintauchen.

Der Spieler hat aufgrund der Affinität zum Detail und Animation, das Vergnügen zu verfolgen, wie seine Stadt Schritt für Schritt zum Leben erweckt. Die Stadt wirkt nicht nur lebendig, sondern man kann in Echtzeit verfolgen, wie die Stadtbewohner um die Gebäude herum schwirren und die Schmieden, Minen und Bauernhöfen bearbeiten. Spieler können sogar Spezialeffekte in den Optionen aktivieren, um Umweltveränderungen und magische Effekte zu sehen.

Auf den Punkt gebracht

Für Fans von Strategiespielen für den Browser bietet “Vikings: War of Clans” jede Menge Spielspaß und viele Stunden Spielvergnügen. Das vertraute Gameplay wird mit einem überzeugenden Heldensystem ergänzt, welches einen großen Suchtfaktor aufweist. Grafisch gesehen ist dieser Titel sehr ansprechend und der angenehme, thematische Soundtrack trägt wesentlich zu einer überzeugenden Atmosphäre bei. Für alle, die nach einem klassischen Strategiespiel auf der Suche sind, welches um eine innovative Note bereichert wurde, ist “Vikings: War of Clans” sicher eine Runde wert.