„Daheimvorteil“ – Die Handball WM in Deutschland und Dänemark Sport

Sport 0
Die Handball WM in Deutschland und Dänemark steht vor der Türe und langsam aber sicher steigt die Vorfreude auf das erste große Sportevent des neuen Jahres. Die Heim-WM weckt Erinnerungen an das Wintermärchen von 2007. Bester Sport, tolle Stimmung und Simone Thomalla hat ein neues Tattoo - alles zur Weltmeisterschaft im Überblick.

In der Gruppenphase geht es für das Team von Bundestrainer Christian Prokop gegen den Titelverteidiger und sechsmaligen Weltmeister Frankreich. Außerdem spielen die Deutschen gegen den Ex-Champion Russland sowie Serbien, zudem stehen mit Südkorea und Brasilien noch zwei unberechenbare Außenseite in der Gruppe. Eine schwere Gruppe, aber mit dem gut und breit besetztem Kader der deutschen Nationalmannschaft nicht unmöglich. Bevor die WM beginnt, wird die Mannschaft von von Bundestrainer Christian Prokop noch zwei Testspiele bestreiten, um die Feinabstimmung zu verbessern. Dazu geht es für Kapitän Uwe Gensheimer, Andreas Wolff und Co am Anfang des kommenden Jahres gegen Tschechien in Hannover und zwei Tage später am 6. Januar bei der WM-Generalprobe gegen Argentinien. Am 10. Januar beginnt dann das Turnier mit dem Auftaktspiel Korea – Deutschland. „Die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft ist unglaublich“, versichert Prokop und erinnert an die titelgekrönte Heim-WM vor nun fast 12 Jahren, bei der eine tolle Atmosphäre herrschte.

Der vorläufige Kader zeigt die Klasse der DHB-Sieben. Bis zum Beginn des Turnieres wird sich der Bundestrainer aber noch von drei Spielern trennen müssen. Nach der Gruppenphase besteht aber die Möglichkeit noch zwei Spieler nach zu nominieren.

Experten sehen natürlich Frankreich wieder als Favoriten, aber auch das deutsche Team hat bei den Wetten keine zu hohen Quoten, was im Endeffekt heißt, dass die Buchmacher auch der Mannschaft von Christian Prokop gute Chancen ausrechnen.

Spielorte in Deutschland und Dänemark

Gespielt wird bei der Handball WM 2019 in Berlin, München, Köln, Hamburg auf deutscher Seite und in Herning und Kopenhagen auf dänischer Seite. Das Finale, sowie das „kleine Finale“ um den dritten Platz, der Handball WM 2019 findet dann am 27.01.2019 in der Jyske Bank Boxen Halle in Herning statt.

In den deutschen WM-Städten Berlin, München, Köln gibt es zudem wieder die beliebten Fanzonen rund um die Spielorte. Ein paar Besonderheiten gibt es jedoch zu beachten, während in Berlin die Fanzone rund um die Mercedes-Benz-Arena kostenfrei und für jedermann zugänglich ist braucht man in München ein gültiges Ticket um die Fanzone zu besuchen. In den Fanzonen gibt es dann aber auch einiges zu sehen und zu erleben. Neben Minifeld, speziell für eine Mini-WM von Grundschulklassen, gibt es jede Menge Attraktionen rund um den Handball. Eine Lounge, Bühne mit Musik und Liveacts runden die Fanzonen ab.

Unter den Teilnehmern gibt es eine Besonderheit, die qualifizierten Südkoreaner werden dieses Mal, wie bei den Olympischen Winterspielen 2018 als geeintes Korea antreten. Eine Premiere im Handball. Sportlich wird Korea wahrscheinlich aber keine große Rolle spielen.

Die Spiele mit deutscher Beteiligung kommen auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen. Diese Entscheidung sorgte zuletzt für Erleichterung bei den deutschen Handball-Fans. Die letzten Großereignisse waren, auf Grund von Lizenzstreitigkeiten konnten Fans die Spiele nur bedingt oder schwer verfolgen. Die Spiele ohne deutsche Beteiligung werden auf sportdeutschland.tv übertragen.

Stefan Kretzschmar und Sophia Thomalla werben für die WM

Der Deutsche Handballbund hat wenige Wochen vor der Weltmeisterschaft dann auch noch einen Coupe in den sozialen Medien gelandet. In einer Kampagne mit Handball-Legende und WM-Botschafter Stefan Kretzschmar sowie Schauspielerin, Moderatorin und Handball-Fan Sophia Thomalla zeigt sich der zweitgrößte Sportverband in Deutschland selbstironisch und mit viel Haut. Dabei zeigen beide Protagonisten nicht nur ihre Verbundenheit zum Handball, sondern auch ihre Leidenschaft für Tattoos. Ob das Tattoo echt ist? Man darf zweifeln, für Aufmerksamkeit hat der Clip aber auf jeden Fall gesorgt.

Tags: