Die Deutsche Fußball Nationalmannschaft mehr als eine halbe Milliarde Euro wert Sport
Durch den wechsel von Mesut Özil ist der wert der Wert der Deutschen Fußball Nationalmannschaft erneut gestiegen. Der Wert errechnet sich aus den möglichen Ablösesummen die ein Spieler derzeit auf dem Transfermarkt wert ist. Die derzeitige Bestbesetzung des Nationalkaders hat einen Wert von 471,5 Millionen Euro. Zum Vergleich für neun bis 13 Millionen erhält man eine Luxusvilla vom feinsten
Das Onlineportal Transfermarkt.de hat anhand verschiedener Faktoren diesen Wert errechnet. So fließen die Leistung des Spielers, die Nachfrage der Fans, seine Bedeutung für Medien und Sponsoren in die Wertung ein.
Als wertvollste Spieler im DFB Team gelten derzeit Mario Götze (45 Millionen Euro), Sebastian Schweinsteiger und Mesut Özil (jeweis 40 Millionen Euro) gefolgt von Reis (34 Millionen Euro) und Manuel Neuer und Phillip Lahm (jeweils 30 Millionen Euro). Alleine der Bayern-Block in der Nationalmannschaft hat einen Wert von 157 Millionen Euro, gefolgt von den Spielern des BVB mit einem Gesamtwert von 86 Millionen Euro.
Der Gesamtwert von 471,5 Millionen Euro ist eine Verdoppelung des Werts von vor vier Jahren. Hier spielen sicher auch der Champions League Sieg der Bayern und Platz zwei des BVB auch eine große Rolle.
Aber auch Spieler wir Max Kruse von Borussia Mönchengladbach haben ihren Marktwert in den vergangen vier Jahren deutlich steigern können. Bei dem Ex-Freiburger stieg der Wert von 400.000 Euro bis zu seinem Wechsel von Freiburg nach Gladbach auf sieben Millionen Euro.
Profis als Werbemöglichkeit
Die Profis werden auch immer mehr zu luktraiven Werbeträgern. Özil hat gerade einen Vertrag mit Adidas bis 2020 unterschrieben. Torwart Manuel Neuer wirbt für die Weltmarke Coca Cola. Nicht nur die Leistung auf dem platz ist wichtig, je bekannter ein Spieler in den sozialen netzwerken ist, desto attraktiver ist er für Firmen. Als Vergleich Dirk Nowitzki hat einen Marktwert von zwei Millionen, die Toten Hosen 900.000. Ein deutscher Nationalspieler ist heute mehr Popstar als Wadenbeißer.
Allerdings hat die Deutsche Fussball Nationalmannschaft auch seit 1996 kein Turnier mehr gewonnen. Damals war der Marktwert sicher nicht so hoch wie heute, aber der Erfolg war da.