Die 10 besten Weihnachtsfilme für Männer Top 10

Top 10 0
Ob Action, Humor oder Satire: Viele Weihnachtsfilme haben mehr zu bieten als die typischen Klischees. Manche von ihnen konnten sich unter den männlichen Filmfans mittlerweile sogar zu echten Klassikern entwickeln und jeder Mann sollte sie einmal im Leben gesehen haben.


Harmonie, Romantik und Liebe gibt es in der Weihnachtszeit im Überfluss. Auch Weihnachtsfilme tragen oft im großen Maße dazu bei und bieten jede Menge Kitsch. Irgendwann dürfte aber jeder Mann einmal genug von den typischen Weihnachtsfilmen haben und nach etwas Abwechslung suchen. Die folgenden 10 Filme sind dann genau richtig und sollten in der Lage sein, jeden Mann in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Platz 10: The Ice Harvest

Zur Weihnachtszeit funktionieren schwarze Komödien häufig besonders gut und The Ice Harvest stellt hier keine Ausnahme dar. Bei dem Film, in dem John Cusack und Billy Bob Thornton die Hauptrollen spielen, geht um zwei Männer, die am Heiligen Abend einen Gangsterboss um zwei Millionen Dollar erleichtern. Dummerweise sind die Straßen, die aus der Stadt führen vereist, und so müssen die beiden Männer alles daransetzen, möglichst unauffällig zu bleiben.

Platz 9: Schöne Bescherung

Bei Schöne Bescherungen handelt es sich um einen echten Weihnachtsklassiker. Wenn Chevy Chase als Familienvater versucht, dem Chaos um die Feiertage herum Herr zu werden, dann dürfte so mancher Vater das eine oder ander Déjà-vu bekommen. Ob unfreundliche Nachbarn, ein unkooperativer Weihnachtsbaum oder unangemeldete Gäste: Hier kommt einfach alles zusammen.

Platz 8: Kevin – Allein zu Haus

Beim Thema Weihnachtsfilme für Männer mag Kevin – Allein zu Haus einem vielleicht nicht sofort in den Sinn kommen. Allein aus nostalgischen Gründen gehört er aber einfach in diese Liste der besten Weihnachtsfilme. Vermutlich hat jeder Mann Kevin in seiner eigenen Kindheit dabei zugesehen, wie er es mit dem Einbrecher-Duo aufnahm und sich selbst ausgemalt, welche Fallen er aufbauen würde.

Platz 7: Harold & Kumar – Alle Jahre wieder

Bereits drei Mal machten John Cho und Kal Penn als Kiffer-Duo Harold & Kumar die Leinwand unsicher. Im dritten und bisher letzten Film war es dann an der Zeit für Weihnachten. Allerdings hielt dies das Duo nicht davon ab, wieder gehörig zu kiffen und für viel Chaos zu sorgen. Und auch Neil Patrick Harris war erneut mit von der Partie, der sich in gewohnter Manier selbst spielte, oder zumindest eine abgedrehte Version seiner selbst.

Platz 6: Krampus

Während viele Weihnachtsfilme sich darum drehen, wie die artigen Kinder ihre Geschenke bekommen, zeigt Krampus, was mit den unartigen Menschen passiert. Denn diese werden in der Horror-Komödie von dem titelgebenden Dämon heimgesucht und dies auf ziemlich fiese Weise.

Platz 5: Die Highligen Drei Könige

Die Highligen Drei Könige ist in gewisser Weise der Inbegriff der Weihnachtsfilme für Männer. Die Handlung dreht sich um drei Männer in ihren 30ern, die sich jedes Jahr an Weihnachten treffen, um es richtig krachen zu lassen. Unterschiedliche Lebenswege führen sie jedoch auseinander und so kommen sie im Film noch ein letztes Mal zusammen.

Platz 4: Verrückte Weihnachten

In Verrückte Weihnachten versuchen Luther und Nora Krank das, wovon so mancher Weihnachtsmuffel träumt: Sie wollen Weihnachten ausfallen lassen. Ihr Plan stößt jedoch auf so einigen Widerstand, vor allem als ihre Tochter überraschend zuhause aufschlägt, um mit ihnen doch das Fest zu feiern.

Viel Action unter den Top3 Weihnachtsfilme für Männer

Viel Action unter den (unserer Meinung nach) besten Filmen zur Weihnachtszeit. Egal ob Nakatomi Plaza, kleine Monster oder betrunkener Kaufhausweihnachtsmann unsere Top3 besteht aus echten Klassikern für die Weihnachtszeit.

Platz 3: Gremlins – kleine Monster

Wie schwer kann es sein, drei einfache Regeln zu befolgen? Ziemlich schwer, zumindest wenn man sich Gremlins – kleine Monster anschaut. Die klassischen Pelzwesen feierten tatsächlich als Weihnachtsgeschenk ihr Debüt, sodass der Film definitiv auf diese Liste der besten Weihnachtsfilme für Männer gehört.

Platz 2: Bad Santa

In The Ice Harvest bewies Billy Bob Thornton, dass er ein Faible für schwarzen Humor an Weihnachten hat. Mit Bad Santa war der Darsteller zuvor schon einmal in dem Genre unterwegs. In der schwarzen Komödie spielt Thornton einen Kaufhausweihnachtsmann, der aber weniger die Weihnachtsstimmung der Kunden als ihre Geldbörsen im Sinn hat. Dummerweise läuft ihm eines Tages der kleine Thurman Merman, der verbissen an den Weihnachtsmann glaubt, über den Weg und verändert sein Leben grundlegend.

Platz 1: Stirb Langsam

Für Action-Fans ist Stirb Langsam an Weihnachten einfach Pflichtprogramm. Während mancher Frevler behauptet, dass es sich hier gar nicht um einen Weihnachtsfilm handelt, ist das erste Action-Abenteuer von John McClane für Fans sogar der ultimative Film für die Festtage. Bei nicht wenigen stellt sich überhaupt erst Weihnachtsstimmung ein, wenn McClane fluchten durch die Luftschächte des Nakatomi Plaza robbt und nach und nach einen Terroristen nach dem anderen ausschaltet.

Tags: