Starke Männlichkeit trotz Übergewicht – So ist es möglich Spezial

Spezial 0

Mit zunehmendem Alter steigt auch der Anteil jener Männer, die in Deutschland unter klar definiertem Übergewicht leiden. Die Nachteile dieser Situation sind zum einen auf der körperlichen Ebene zu suchen. Es liegt auf der Hand, dass die überschüssigen Pfunde über die Jahre starke Schäden an der Gesundheit anrichten können. Auf der anderen Seite ist es wichtig, die psychische Belastung nicht außer Acht zu lassen, die damit verbunden sein kann. Wie sich die Männlichkeit trotz des Übergewichts wieder stärken lässt, das sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Problemzone Selbstvertrauen

Wer selbst unter Übergewicht leidet, der hat in der Regel ganz unterschiedliche Problemzonen. Der Blick in den Spiegel offenbart in aller Regel nur einen Teil davon. Viel gewichtiger sind in den meisten Fällen die Nachteile, die für die Psyche damit verbunden sind. Der unbefriedigende Blick in den Spiegel sorgt in vielen Fällen dafür, dass das Selbstvertrauen von Woche zu Woche weiter schwindet. Unter diesem Umstand ist es oft nicht mehr möglich, die eigene betonte Männlichkeit nach außen zu tragen.

Per se stehen zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, um sich diesem Problem zu stellen. Zum einen bietet sich die Möglichkeit, zu einem anderen Umgang mit sich selbst zu finden. In vielen Fällen kann die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins durch diese Veränderung der eigenen Sichtweise entscheidend nach vorn gebracht werden. Auf der anderen Seite lohnt es sich, trotz aller Widrigkeiten daran zu arbeiten, dass die Pfunde wieder purzeln und das auf der Waage angezeigte Gewicht im Laufe der Jahre immer weiter sinkt.

Kantiges Gesicht trotz Übergewicht

Während der stabile und opulente Körperbau dem Erfolg im Leben und im Liebesleben noch nicht im Weg stehen muss, ist es oft das speckige Gesicht, das im Laufe der Zeit an den Nerven zehrt. Auch die verschiedenen Diätversuche, die immer wieder unternommen werden, scheinen erst einmal nichts an diesem Umstand ändern zu können. In dem Fall lohnt es sich, über eine Kinnkorrektur als Alternative nachzudenken. In einem harmlosen Eingriff ist es auf diese Art und Weise möglich, sich des Doppelkinns zu entledigen. Dieser Teil des Körpers, der den optischen Eindruck so entscheidend prägt, lässt sich auf diese Weise wieder unter Kontrolle bekommen.

Je nach Alter bietet sich außerdem die Möglichkeit, die Kinnkorrektur noch mit anderen Eingriffen zu verbinden. Denkbar ist zum Beispiel ein Facelifting, das am gleichen Tag durchgeführt werden kann. Auch jene Männer, die im Laufe der Jahre nicht mit ihrem Gesicht zufrieden waren, können auf diese Art und Weise die gewünschten Erfolge erzielen.

Ernährung und Sport sind entscheidend

Unter dem Strich ist es trotz all diesen Optionen wichtig, die Wurzel des Problems nicht aus dem Blick zu verlieren. Wer schon seit Jahren unter einem zu hohen Gewicht leidet, der kann die Reduktion desselben nicht einfach dem Zufall überlassen. Ohne harte und kontinuierliche Arbeit wird es nicht mehr gelingen, die ersehnte Figur zu erreichen. Schon deshalb lohnt es sich, erst einmal den Blick auf die eigene körperliche Aktivität zu lenken.

Sport, der in den Alltag integriert und zu einem festen Bestandteil des eigenen Lebens wird, bringt gleich drei Vorteile mit sich. Zum einen sorgen die Einheiten dafür, dass sich die Anzahl der verbrauchten Kalorien pro Tag erhöht. In der Folge kann mehr Energie aufgenommen werden, ohne gleich um eine weitere Zunahme des Gewichts fürchten zu müssen. Wer sich außerdem auf gezieltes Training der Muskulatur konzentriert, kann zur gleichen Zeit die Proportionen der Figur entscheidend beeinflussen. Die immer stärker werdende Muskulatur erhöht auf der anderen Seite auch den ruhenden Verbrauch an Kalorien. Dies kann in Zukunft auch auf passive Art und Weise dazu beitragen, dass das Gewichtsziel leichter erreicht werden kann.

Und noch ein dritter wichtiger Vorteil zur Stärkung der Männlichkeit ist mit dem Sport verbunden. Wer sich aktiv um dieses Vorhaben kümmert, der wird schon nach kurzer Zeit ein völlig neues Selbstvertrauen genießen können. Allein die Aussicht, wieder stolz auf sich sein zu können, bedeutet in diesem Fall einen klaren Schritt nach vorn. Letztlich geht dies aber alles nicht ohne einen Blick auf die richtige Ernährung. Eine ausgewogene Basis und die richtige Menge an Kalorien werden ihren Teil dazu beitragen, dass sich die gewünschten Erfolge noch schneller einstellen.

Gewichtsreduktion bringt viele Vorteile

Wem es noch an der Motivation fehlt, um auf diese Art und Weise an sich zu arbeiten, der muss nur einen Blick auf die langfristigen gesundheitlichen Vorteile werfen. Ein gesundes Gewicht und die ausreichende Bewegung reduzieren zum Beispiel das Risiko der gängigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. So wird der Sport am Ende des Tags auch zu einem Weg, das eigene Leben ganz aktiv zu verlängern und noch viele schöne Jahre genießen zu können.