Das „Küchengerät“ für Männer: Der Beefer Ratgeber

Ratgeber 0
Wer das perfekte Steak grillen möchte, der ist beim Beefer genau an der richtigen Adresse. Mit hohen Temperaturen sorgt der Oberhitzegrill für die perfekte Kruste und den idealen Geschmack. Ein solches Küchengerät sollte sich kein Mann entgehen lassen.


Wenn es um das Thema Küchengeräte geht, dann schalten viele Männer ab. Der Wasserkocher, der E-Herd oder ein Backofen sind auch nicht unbedingt spannend. Etwas anders sieht die Sache aus, wenn es plötzlich um den Beefer geht, schließlich ist dieser vor allem dafür geschaffen, um das perfekte Steak zu grillen. Mit sehr hohen Temperaturen ist der Beefer dafür so gut geeignet wie kein anderes Küchengerät. Allerdings beschränkt sich sein Nutzen nicht nur allein auf Steaks. Auch andere Mahlzeiten lassen sich mit dem Beefer zubereiten.

Der perfekte Steakgriller

Wie beliebt das Konzept des Beefers mittlerweile ist, zeigt sich unter anderem, wenn der Discounter Aldi ein Gerät im Angebot hat. Dieses findet in der Regel reißenden Absatz und ist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Das Grundprinzip hinter dem Beefer ist so einfach wie genial. An sich handelt es sich um einen mit Gas betriebenen Oberhitze-Ofen. Im Gegensatz zu einem normalen Ofen erreicht der Beefer allerdings bis zu 800 Grad. Welche Temperaturen genau möglich sind und wie die Abstufung gestaltet ist, hängt dabei oft von den jeweiligen Herstellern ab. Unabhängig von dem jeweiligen Gerät ist der Beefer aber, wie der Name schon verrät, vor allem für die Zubereitung von Steaks ideal.

Das perfekte Rindersteak ist nicht nur im Inneren schön saftig, sondern hat auch eine perfekte Kruste. Genau an dieser Stelle kommt der Beefer ins Spiel. Aufgrund der hohen Temperaturen wird das Fleisch von oben innerhalb kurzer Zeit quasi karamellisiert. Da zudem keine Unterhitze vorhanden ist, kann es nicht zu der ungeliebten Fettverbrennung kommen, wie sie bei vielen Grills typisch ist. Nachdem beide Seiten auf der obersten Stufe im Beefer etwas Farbe bekommen haben, wird das Steak anschließend ganz nach unten gestellt und dort bis zur gewünschten Temperatur fertig gegart. Anschließend kann auch schon gegessen werden.

Eines sollte man allerdings nicht vergessen: Ein Beefer ist nicht nur für Steaks gedacht, kann einen traditionellen Gasgrill mit seinem breiten Anwendungsspektrum aber nicht ersetzen. Immerhin ist ein Gasgrill auch in der Lage Würste, Fisch oder auch Gemüse zu grillen – ein deutlicher Pluspunkt gegenüber dem Beefer.

Mehr als nur Steak

Neben Steaks bietet sich der Beefer auch für die Zubereitung anderer Mahlzeiten an. Ein Klassiker ist zum Beispiel Pizza. Auch hier wird in vielen Restaurants mit höheren Temperaturen gearbeitet als der heimische Backofen es schafft. Gerade in Kombination mit einem Pizzastein lassen sich im Beefer ähnlich gute Erfolge erzielen und man kommt sich beinah vor wie beim Italiener. Auch verschiedene Wurstwaren und andere klassische Grillgerichte sind für den Beefer geeignet, allerdings sollte man dann nicht immer mit den höchsten Temperaturen arbeiten.

Aufgrund der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass der Beefer mit Gas betrieben wird, ist er aber vor allem ein Gerät für draußen. Viele Hersteller raten von einer Innennutzung ab. Ein Garten oder ein offener Balkon sind daher durchaus empfehlenswert. Auch wenn das Problem beim Beefer nicht ganz so problematisch ist wie bei einem Grill, empfiehlt es sich, den Herstellerempfehlungen zu folgen. Anschließend steht der gepflegten Steak-Grillerei nichts mehr im Wege.

Tags: