Das Wohnzimmer – Zentrum der Entspannung Spezial

Spezial 0

Herzstück der eigenen vier Wände ist für viele Menschen das Wohnzimmer. Es ist sozusagen die Innenstadt der Wohnung oder des eigenen Hauses. In kaum einem anderem Raum – das Schlafzimmer ausgenommen – verbringt man so viel Zeit am Tag wie im Wohnzimmer. Daher sollte es auch wohnlich und angenehm eingerichtet sein.

Das heimische Wohnzimmer ist nicht erst seit Corona ein wichtiger Entspannungsort geworden. Egal ob Netflix oder ein gutes Buch, im Wohnzimmer auf einer gemütlichen Couch lässt sich beides genießen. Hauptelement eines Wohnzimmers ist in der Regel das Sofa, daher ist es hier wichtig auf Qualität zu setzen. Ein gutes Sofa zeichnet sich unter anderem mit einer guten Federung und Polsterung aus. Der Bezug bestimmt die Optik, auch hier sollte man nicht geizen. Immerhin ist der Bezug wichtig für die Langlebigkeit eines Sofas. Das Material ist hingegen eher Geschmackssache. Manch einer bevorzugt ein Ledersofa, andere hingegen sind Fan von einem Stoffsofa. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ein Ledersofa zum Beispiel kann im Hochsommer unangenehm sein, während ein Bezug aus Stoff manchmal nicht hilfreich gegen verschüttete Getränke ist.

Qualität hat seinen Preis und seine Vorteile. Denn während Textilbezüge aus minderwertigen Stoffen und Fasern schnell zu Pillbildung und Farbabrieb neigen ist ein guter Stoff robuster und langlebiger. Auch beim Leder gibt es Unterschiede, so verkratzt billiges Kunstleder schneller oder blättert ab.

Vom Couchtisch bis zur Beleuchtung

Doch nicht nur die Wahl des Sofas sollte wohl überlegt sein. Auch Couchtische sind ein wichtiger Faktor in der Raumgestaltung. Er sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein, optisch etwas hermachen und das ein oder andere Gimmick enthalten. Optimal sind daher Couchtische die erweiterbar und flexibel einsetzbar sind, zum Beispiel durch Ausziehelemente.

Der heutige Trend geht immer mehr zu klaren Strukturen, denn auch im Wohnzimmer gilt der Grundsatz: „Weniger ist oft mehr“. Ein großer Flachbildfernseher darf dabei ebenso wenig fehlen wie eine gemütliche Couch. Der Couchtisch muss praktisch sein und auch mal zum Abstellen von Gläsern und Tellern dienen können.

Aber auch das Material ist entscheidend. So passt ein alter Fliesentisch optisch heute weniger in ein modernes Wohnzimmer, als ein Couchtisch aus Holzelement oder – wenn es etwas massiver sein darf – aus Beton.

Für das Ambiente im Wohnzimmer können auch Smart- und LED-Lampen sorgen. Je nach Tag oder Uhrzeit können die Lampen unterschiedliche Lichtaktente setzen und das Wohnzimmer so aufwerten. Aber auch Bilder an den Wänden können für Hingucker sorgen. Wichtig hierbei ist es nicht zu übertreiben. Eine mit Bildern überladene Wand wirkt oftmals erdrückend und macht das Wohnzimmer optisch kleiner. Dezente und gut genutzt Beleuchtung hingegen lässt kleine Räume größer wirken. Wer auf Effekte steht, für den sind Ambilight Effekte eine Investition wert. Dabei werden Effekte im Fernsehen mit dem Licht gekoppelt und sorgt für ein entsprechendes Ambiente.

Man kann also viel im Wohnzimmer machen. Finanziell sind der eigenen Kreativität kaum Grenzen gesetzt, nach oben ist alles offen. Es gilt dabei nur zu beachten auf Qualität zu setzen, um auch langfristig viel Spaß im Wohnzimmer zu haben.