Eheringe für Männer: Trends und Tipps Spezial

Spezial 0

Endlich wurde sie gefunden: Die Person, mit der das gesamte restliche Leben geteilt werden möchte. Nachdem der Hochzeitsantrag mit einem klaren „Ja“ beantwortet wurde, beginnen bei den meisten Paaren umgehend die Hochzeitsvorbereitungen.

Ein Thema, welches besonders den Männern im Zuge der nötigen Vorbereitungen große Probleme bereitet, besteht in der Auswahl ihres Eherings. Welche trendigen Eheringe für Männer grundsätzlich sehr beliebt sind und welche Tipps berücksichtigt werden sollten, um das passende Modell, beispielsweise in Form der Eheringe aus Platin zu finden, erklärt der folgende Beitrag.
Die Breite des Eherings für Männer

Zuerst sollten sich die Männer überlegen, welche Breite sie für ihren Ehering bevorzugen. Die Breitenmaße, die sich einer besonders großen Beliebtheit erfreuen, bestehen in vier, sechs und acht Millimeter breiten Ringen.

In diesem Zusammenhang stellt es etwa eine Hilfe dar, die bereits vorhandenen Ringe einmal hinsichtlich ihrer Breite zu überprüfen. Wichtig ist, dass eine Breite für den Ehering ausgewählt wird, die jeden Tag komfortabel und bequem getragen werden kann. Der Ring sollte aufgrund seiner Breite somit nicht bei der Arbeit oder bei anderen Alltagsaktivitäten als störend empfunden werden.

Oft greifen Männer auf eine Breite von acht Millimetern bei ihrem Ehering zurück. Diese sind besonders gut geeignet, wenn die Finger des Mannes eher breit und lang ausfallen. Zeigen sich die Finger jedoch als dünner und kürzer, stellen Ringe mit einer Breite von sechs Millimetern häufig die richtige Wahl dar.

Das passende Material für den Ehering

Wurde festgelegt, wie die Breite des Eherings ausfallen soll, wird es nun ein wenig komplizierter: Eheringe für Männer sind schließlich in zahlreichen unterschiedlichen Materialien erhältlich, die sich hinsichtlich ihrer spezifischen Eigenschaften zum Teil stark voneinander unterscheiden. Daneben werden natürlich auch der Preis des Eherings und seine Pflegeeigenschaften von dem Material maßgeblich beeinflusst.

Das Wichtigste bei der Auswahl des Materials für den Ehering ist jedoch natürlich, dass keine Allergie gegen dieses vorliegt, es als angenehm auf der Haut wahrgenommen wird und es eine ausreichende Widerstandsfähigkeit aufweist.

Viele Männer denken heute noch, dass klassische Eheringe aus reinem Gold gefertigt sein sollten. Dies ist jedoch ein Trugschluss, da reines Gold sehr weich ist und dadurch schnell seine Form verliert. Daneben ist für reine Goldringe eine hohe finanzielle Investition nötig.

Um ein sehr dichtes und seltenes Material, welches sogar einen noch höheren Wert als Gold aufweist, handelt es sich bei Platin. Im Bereich der Eheringe für Männer ist das Material Platin grundsätzlich in hohem Maße zu empfehlen, da es sich als überaus robust und widerstandsfähig zeigt. Allerdings weist Platin auch immer ein gewisses Gewicht aufgrund seiner hohen Dichte auf.
Leichter, aber dennoch hochgradig widerstandsfähig zeigt sich das Metall Titan. Besonders diejenigen, die das Tragegefühl eines Ringes mit einem hohen Gewicht als unangenehm empfinden, sind mit der Entscheidung für einen Trauring aus Titan sehr gut beraten. Allerdings ist eine Änderung der Ringgröße bei einem Modell aus Titan nicht in allen Fällen ohne Weiteres möglich.
Die Auswahl an Eheringen für Männer in Silber beruht zum Großteil auf Sterlingsilber oder 925er Silber, welches über eine Kupferbeimischung verfügt. Diese Legierung zeigt sich im Vergleich mit reinen Silberringen wesentlich härter und zäher, sodass sie für einen Ehering eine empfehlenswerte Wahl darstellt. Im Gegensatz zu dem Gold sind Silberringe außerdem auch zu günstigen Preisen zu finden. Von Silber geht jedoch grundsätzlich der Nachteil aus, dass es sehr schnell anläuft, sodass auf eine regelmäßige Pflege des Eherings kaum verzichtet werden kann.