Geschmacksexplosionen mit der Shisha: Tipps für mehr Genuss Spezial

Spezial 0

Fragt man einen Shisha-Liebhaber, was er denn an seiner Wasserpfeife so liebt, dann geht es früher oder später meist um die unendlich große Vielfalt an geschmacksintensiven Aromen, die man immer wieder neu entdecken kann. Die Shisha ermöglicht einzigartige Geschmackserlebnisse, die allesamt von ihren Besitzern entdeckt werden wollen. Alles was man dafür braucht, ist das nötige Fachwissen im Umgang mit der Wasserpfeife und ein Mindestmaß an Kreativität.

Erfahrung macht den Meister

Shisha-Neulinge haben anfangs oft Schwierigkeiten, den intensiven Geschmack wiederherzustellen, den sie etwa aus der Shisha-Bar kennen. Das liegt vor allem daran, dass es beim richtigen Umgang mit der Wasserpfeife viele Faktoren gibt, die den Geschmack beeinflussen und leider oft auch zu Fehlerquellen werden können. Doch wenn die neue Shisha erstmal eingeraucht ist und sich so allmählich eine Routine für ein gutes Setup entwickelt hat, dann beginnt erst so richtig das Feintuning. Die Experimentierfreude mit verschiedenen Köpfen und Zubehörprodukten wird für viele zu einer großen Leidenschaft. Im Internet können Shisha-Fans schnell Teil einer großen Gemeinschaft werden, die sich über ihre Tipps und Erfahrungen austauscht.

Mal was Neues wagen: Mischungen sorgen für Abwechslung

Auch wenn man die ein oder andere Lieblingssorte hat – bei der Wahl des Tabaks gilt: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ Der Mix verschiedener Geschmäcker wartet geradezu darauf, ausprobiert zu werden und verspricht, für große Freude zu sorgen. Wer nicht selber neue Geschmacksideen entwickeln möchte, kann sich im Internet von interessanten Misch-Ideen inspirieren lassen.
Zu den beliebtesten Mischungen zählen Sorten wie Erdbeere/Banane, Apfel/ Vanille oder etwa Pfirsich-Melone. Natürlich können die meisten Tabaksorten in vielen Online-Shops direkt als fertige Mischung bestellt werden, doch auch das Selbermixen lohnt sich. Das große Tabakangebot macht prinzipiell alles möglich. Wer etwa auf Minzschokolade steht, kann sich mit Minz- und Schokotabak ausprobieren. Ebenso gut sind tropische Mischungen aus Bananen-, Kokos- oder Ananastabak denkbar.

Wichtiger Geschmacksfaktor: Die Bowl-Flüssigkeit

In Kombination mit der Tabakmischung, lässt sich der Geschmack mit der richtigen Bowl-Flüssigkeit perfektionieren. Schon ein paar Tropfen Rosenwasser können den Rauch veredeln. Für den nötigen Frische-Kick sind aber auch ein paar Zitronenscheiben von großer Wirkung.
Nicht nur im Sommer macht außerdem eine möglichst kühle Bowl-Füllung einiges her: Mit ein paar Eiswürfeln wird der Rauch dichter und milder. Alternativ zu Wasser lässt sich die Bowl auch mit verschiedenen Fruchtsäften oder anderen Getränken (Cola, Eistee, etc.) füllen. Besonders beliebt sind auch Mischungen mit Milch, die den Geschmack sanfter machen. Wer dazu noch etwas löslichen Kaffee einfüllt kann mit dem passenden Cappuccino-Tabak eine Kaffee-Pause der anderen Art machen. Sobald etwas anderes als Wasser in die Bowl gefüllt wird, wird die gründliche Reinigung umso wichtiger, damit der Geschmack bei nachfolgenden Shisha-Sessions nicht durch Rückstände verfälscht wird.

Guter Geschmack entsteht im Kopf

Zwar sind auch andere Faktoren, wie die Sauberkeit in Rauchsäule und Schläuchen für den Geschmack entscheidend, doch wenn die einzelnen Bestandteile des Shisha-Kopfes nicht richtig ausgewählt sind, ist meist nichts mehr zu retten. Hitzeregulierung und die Zusammensetzung des Tabaks bestimmen die Rauch- und Geschmacksentwicklung und erfordern deshalb das nötige Feingefühl. Damit das Aroma nicht schon von Beginn an verfälscht wird, sollte man zunächst bei der Kohle auf hochwertige Naturkohle ohne Eigengeschmack anstatt auf selbstzündende Varianten setzen. Erst wenn sie gut durchgeglüht ist, gehört sie auf den Kopf – aber Achtung: Weil Naturkohle deutlich mehr Hitze abgibt, muss sie im Zweifelsfall mit mehreren Schichten Alufolie isoliert werden. Darüber hinaus sollte man sie lieber am Rand der Ablage platzieren, damit der Tabak darunter nicht verbrennt.

Beim Tabak ist vor allem der Feuchtigkeitsgrad wichtig. Ist er zu trocken, kann man ihn für mindestens 24 Stunden in Molasse einweichen, bevor er locker auf der Pfeife platziert wird. Der übrige Tabak gehört an einen kühlen und dunklen Ort. Luftdicht verpackt bleibt er deutlich länger frisch und liefert auch beim nächsten Mal noch das volle Aroma!

Über Sheesha24.de

Online und am Standort in Hausen bei Würzburg bietet Sheesha24.de eine umfassende Auswahl hochwertiger orientalischer Wasserpfeifen von bekannten Herstellern in verschiedenen Preisklassen. Mit vielen Zubehörprodukten, Tabaksorten und Kohlen zählt Sheesha24.de für die wachsende Zahl der Shisha-Raucher zu den bevorzugten Online-Shops in Deutschland.