Lasse deine Familie glänzen – 10 Tipps um professionelle Fotos zu erstellen Spezial

Spezial 0

Wer eine größere Familie hat, der dürfte schon daran gewohnt sein, für’s Gruppenfoto zu posen, sich in den Wochen darauf gegenseitig die entstandenen Bilder und Fotoalben zu zeigen und sich dabei an den Kopf zu fassen, wie man mal wieder auf diesen Bildern aussieht.

Damit Letzteres ab jetzt anders wird und die Familienfotos auch ohne Fotografen professionell gelingen, haben wir hier 10 Tipps für schönere Fotos im Kreis der Familie zusammengefasst.

1. Das richtige Konzept
Man muss kein Fotograf sein, um ein Auge dafür zu haben, was gut wirkt.
Ist die Idee einmal da, einfach das Ruder in die Hand nehmen und die Familie so anleiten, dass alles stimmt.
Geht es um ein Gruppenbild, kann die richtige Aufstellung bereits wahre Wunder wirken. Die Großen nach hinten, die kleinen nach vorne und wie wäre es, wenn heute mal alle eine verrückte Pose machen? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Inspiration gibt’s in den sozialen Medien!

2. Gruppenselfies
Alle gemeinsam auf ein Bild? Auch noch inklusive des Fotografierenden selbst? Dies kann mit Timer an der Kamera oder am Fotohandy und einem Stativ (welches auch einfach aus einem Schuh oder einem anderen Gegenstand zum Anlehnen des Handys improvisiert werden kann) gelöst werden. Hierbei beachten: Die hintere Kamera des Handys hat eine bessere Qualität!

3. Die perfekte Umgebung
Ob Gruppenfoto oder Porträt, wer ein Foto plant, der sollte immer auch die Umgebung im Auge haben. Ist der Hintergrund schön? Passt er farblich? Trägt jemand ein grünes Kleid, bietet sich die weiße Hauswand besser als Kontrast, als die grüne Hecke. Zur Umgebung gehört übrigens auch Kleinkram. Das Spielzeug des Kindes liegt noch rum? Der Mülleimer ist mit im Bild? Solche Kleinigkeiten lassen ein Meisterbild schnell unprofessionell und vollgepackt aussehen. Also: Schnell wegräumen.

4. Licht
Das richtige Licht ist für ein gutes Foto entscheidend. Besonders schwierig ist strahlende Sonne oder (noch schlimmer) strahlende Sonne, gemixt mit Schatten. Da kann selbst ein echter Profi dran verzweifeln. Besser: Die Abendsonne oder frühes Morgengrauen lassen Gesichter strahlen und sind äußerst vorteilhaft. Mehr Infos zu den richtigen Lichtverhältnissen beim Fotografieren gibt es hier.

5. Gruppenfotos immer zu Beginn machen
Gerade mit kleinen Kindern kann es oft schwierig werden, ein Gruppenfoto zu bekommen.
Am besten direkt zum Anfang der Feier oder des Ausfluges alle zusammenkommen lassen. Dann ist nämlich das Kleidchen noch sauber, das Gemüt noch fröhlich und niemand kann’s
vergessen.

6. Ein Fotoalbum erstellen
Wer seine Bilder nicht nur professionell aussehen, sondern auch genauso präsentieren möchte, der greift auf ein selbstgestaltetes, professionell gedrucktes Fotoalbum zurück. Dieses kann man einfach im Internet in verschiedenen Größen und Formen bestellen. Hierzu einfach online das Fotoalbum gestalten, die richtigen Bilder auswählen und platzieren und dann das moderne Fotoalbum kaufen und nach Hause senden lassen. Da haben auch die Enkelkinder noch was von.

7. Die Banalitäten des Alltags werden zu Goldschätzen
Und was sieht man besonders gerne in so einem Fotoalbum? Erinnern Sie sich mal zurück an Omas Fotoschätze. Richtig: Besonders schön sind die banalen Momente des Alltagslebens. Denn so kann man sich zurück träumen in das längst vergangene Leben eines anderen. Die Oma beim Backen mit dem Enkel? Ein perfektes Motiv für’s Fotoalbum!

8. Sehen, wie die Zeit vergeht
Ähnliches gilt auch für Fotos aus verschiedenen Lebensabschnitten. Oft gibt es sehr viele Babyfotos von einem Kind und danach leert sich das Fotoalbum. Warum eigentlich? Es ist doch gerade schön, auf den Bildern das Wachsen und das Entwickeln eines Kindes noch einmal miterleben zu können.

9. Immer eins mehr als man denkt
Pro Fototipp: Wenn Sie glauben, Sie haben das perfekte Foto, machen Sie noch weitere 5. Denn oft kommt plötzlich noch ein viel besseres dabei heraus. Wer die Auswahl hat, hat die besseren Bilder.

10. Momentaufnahmen
Last but not least: Momentaufnahmen sind meist schöner, als jede Pose. Wer nicht weiß, dass er fotografiert wird, sieht natürlicher, echter und oft einfach entspannter aus. Ähnliches gilt jedoch auch für Gruppenbilder: Wenn Sie auf so eines bestehen, lassen Sie jeden so sein, wie er oder sie mag. Die Kinder wollen die Zunge herausstrecken? Na warum eigentlich nicht, genau so fühlten sie sich eben an diesem Tag und das Foto ist schließlich eine Erinnerung an diesen.