Wie kann man Haarausfall auf natürliche Weise stoppen Spezial

Spezial 0

Haarausfall ist ein weitverbreitetes Phänomen. Dabei ist der Name irreführend. Jeder Mensch verliert täglich bis zu hundert Haare. Während die meisten jungen und gesunden Menschen den Verlust durch Nachwachsen der Haare kaum merken, gehen Anderen die Haare aus, da der Körper nicht genügend neue Haare bildet. Ist dies der Fall, spricht man von Haarausfall. Jeder Mensch ist unterschiedlich stark betroffen, doch verlieren besonders Männer im Alter vermehrt ihr Kopfhaar. Aber auch Frauen sind betroffen.

Haarausfall kann auf eine schwere Erkrankung hinweisen. Er ist aber bei den meisten Betroffenen genetisch bedingt und steigert sich im Alter. Diesem Phänomen kann durch unterschiedliche Methoden, vorbeugt werden. Zwar hat man durch folgende Tipps nicht direkt wieder volles Haar, doch können nach wenigen Wochen nachhaltige Effekte erzielt werden.

Bewusster Ernähren

Es ist bekannt, dass die Ernährung direkten Einfluss auf das Haarwachstum hat. Wer sich nicht gesund und ausgewogen ernährt, ist gefährdeter, vermehrt seine Haare zu verlieren. Um dem Verlust der Haare vorzubeugen, sollte die tägliche Nahrungsmittelzufuhr genauer betrachtet werden. Besonders wichtig für die Haare sind Proteine, da sie als wichtige Bausteine für Körpergewebe bekannt sind.

Änderung des Lebensstils

Da der Lebensstil direkten Einfluss auf die Gesundheit hat, hängt er auch mit dem Haarausfall zusammen. Zwar ist nicht jeder, der unter Haarausfall leidet als „ungesund lebendes Individuum“ abzustempeln, doch kann häufig ein Zusammenhang zwischen Haarausfall und Art des Lebensstils hergestellt werden. Um übermäßigen Haarverlust einzudämmen, sollte der eigene Lebensstil auf die Probe gestellt und, wenn nötig, verbessert werden. Besonders nicht ausreichender Wasserzufuhr, Nikotin, Alkohol und Schlafmangel werden negative Einflüsse auf das Haarwachstum nachgesagt.

Regelmäßige körperliche Aktivität

Sport reguliert die Hormone. Diese haben häufig direkten Einfluss auf die Gesundheit und auch das Wachstum der Haare. So kann Haarverlust durch regelmäßige Sporteinheiten vorgebeugt werden. So sollte jeder, der vermehrt Haare verliert, und etwas dagegen tun möchte, prüfen, ob er ausreichend Sport macht. Für alle, die gesund sein wollen und dem Ausfall der Haare vorbeugen wollen, sind mindestens zwei Sporteinheiten pro Woche empfohlen.

Pflege der Haare

Einer der wichtigsten Punkte im Kampf gegen Haarausfall ist die richtige Pflege des Kopfhaares. Spezielle Frisuren und Mittel, wie Gel oder Haarspray sollten gemieden werden, um das lichterwerdende Kopfhaar nicht übermäßig zu belasten. Zudem können regelmäßige Massagen der Haarwurzeln und Anwendungen mit Aloe vera oder Kokosnussöl durchgeführt werden.

Diejenigen, die durch natürliche Mittel kein gewünschtes Ergebnis erreichen, sollten in Betracht ziehen, einen Arzt zu konsultieren. Dieser kann auf jeden Haarausfallpatienten individuell eingehen und Hilfestellung in der Bekämpfung des Haarverlustes geben. Er stellt nicht nur fest, um es sich um genetischen, altersbedingten oder krankheitsbedingten Haarausfall handelt, sondern geht auf die einzelnen Faktoren ein, die zu Haarausfall führen und prüft, on ein chemisches Präparat Abhilfe schaffen könnte.