Die 10 besten Trashfilme aller Zeiten Top 10

Top 10 0
Surfende Nazis, Killer-Clowns aus dem Weltraum oder ein Samurai-Cop: Das Trash-Genre hat schon so einige Perlen in den vergangenen Jahrzenten hervorgebracht. Grund genug, einmal einen Blick auf die besten Trashfilme zu werfen.


Trash-Freunde wissen, es muss nicht immer hochwertige Filmunterhaltung sein. Manchmal sorgen auch Filme für Spaß, die einfach nur richtig schlecht sind. So manches Werk ist sogar so mies, dass es mittlerweile in der Szene echten Kultstatus genießt. Die Liste der folgenden 10 besten Trashfilme aller Zeiten darf in jedem Falle in diese Kategorie gezählt werden.

Platz 10: Hai-Alarm auf Mallorca

Auch in Deutschland wird jede Menge Trash produziert, einer der besten „schlechtesten“ Filme aller Zeiten aus unseren Landen ist aber ohne Zweifel Hai-Alarm auf Mallorca. Mit Ralf Moeller wollte RTL 2003 einen echten Action-Hit landen. Herausgekommen ist purer Trash.

Platz 9: The Gingerdead Man

In The Gingerdead Man treibt ein tödlicher Lebkuchen sein Unwesen. Wie es dazu kam? Die Asche eines Serienmörders wurde mit einem Lebkuchenteig gemischt und schon war der Killerkeks geboren. Die Macher beließen es allerdings nicht bei einem Film, sondern produzierten anschließend noch zwei Fortsetzungen.

Platz 8: Battlefield Earth

Battlefield Earth schafft es nicht nur in die Liste der besten Trashfilme aller Zeiten, der Film ist auch einer der teuersten Vertreter im Genre. Über 70 Millionen Euro kostete die Romanverfilmung, in der John Travolta einen machthungrigen Außerirdischen spielt. Wenig überraschend konnte das Budget nicht einmal ansatzweise an den Kinokassen wieder eingespielt werden.

Platz 7: Angriff der Killertomaten

Im Jahr 1978 erschienen, ist Angriff der Killertomaten bis heute ein Klassiker des Filmgenres Trash. Schließlich muss man erst einmal darauf kommen, riesige und vor allem blutrünstige Tomaten auf die Menschheit loszulassen. Spannend ist auch die erste von zwei Fortsetzungen, die hier in der Liste der besten Trashfilme nicht unerwähnt bleiben soll. In ihr spielt ein junger George Clooney mit.

Platz 6: Star Crash

David Hasselhoff und Star Wars: Mehr muss man eigentlich nicht sagen, um Star Crash passend zu beschreiben. Die italienische Produktion versuchte 1979 auf den Star-Wars-Hype aufzuspringen, ging allerdings aus anderen Gründen als George Lucas‘ Space Epos in die Sci-Fi-Geschichte ein. Bis heute gilt er als einer der besten Trashfilme aller Zeiten.

Platz 5: Surf Nazis must die

Wenn eine Gruppe von Surf-Nazis rund um Adolf Hitler nach einem gigantischen Erdbeben in Kalifornien die Macht übernehmen will, dann ist guter Rat teuer. Verkompliziert wird die Sache zudem durch rivalisierende Surf-Ninjas, mit denen sich die Nazis blutige Kämpfe liefern. Am Ende liegt es an einer Mutter, einmal richtig aufzuräumen.

Platz 4: Sharknado

Sharknado dürfte sogar vielen Filmfans ein Begriff sein, die sich gar nicht für Trash interessieren. Um die Reihe des US-Senders Syfy entwickelte sich vor ein paar Jahren beinah schon ein richtiger Hype. Die Idee, einen Tornado voller Haie auf die Menschheit loszulassen, kam einfach an und so wurden auch direkt fünf Fortsetzungen produziert. Teil 1 steht hier stellvertretend für die gesamte Reihe in der Liste der besten Trashfilme.

Platz 3: Samurai Cop

Samurai Cop ist der Inbegriff des Labels „So schlecht, dass er schon wieder gut ist“. Das Drehbuch des Films ist eine totale Katastrophe, die darstellerischen Leistungen unterirdisch, die Stunts lächerlich schlecht und garniert wird dies alles mit einigen der miesesten One-Linern der Filmgeschichte. Jeder Trash-Fan sollte Samurai-Cop entsprechend mindestens einmal in seinem Leben gesehen haben.

Platz 2: The Toxic Avenger

Die Avengers sind ohne Zweifel das bekannteste und erfolgreichste Superheldenteam auf der Kinoleinwand. Der Toxic Avenger, oder Atomic Hero wie er in Deutschland hieß, kann davon nur träumen. Die 80er-Produktion ist ein Low-Budget-Film, was man ihm auch an jeder Ecke ansieht. Trotzdem entwickelt die Geschichte des Verlierers Melvin Junko, der durch radioaktiv verseuchten Giftmüll zum Toxic Avenger mutiert, eine ganz eigene Faszination. Nicht umsonst gilt er bis heute als einer der besten Trashfilme.

Platz 1: Killer Klowns from Outer Space

Clowns sind für viele Menschen alles andere als lustig. Wenn sie allerdings die Form von außerirdischen Invasoren annehmen, ist Chaos vorprogrammiert. Mit Killer Klowns from Outer Space schuf Stephen Chiodo 1988 einen Meilenstein der Trashfilm-Geschichte. Was den Film dabei so außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass die Macher sich nicht auf ihrer Prämisse ausruhen. Der ganze Film ist gespickt mit einer Vielzahl an abgedrehten und wahnwitzigen Ideen.

Ok das waren unsere Top-10. Was ist für euch der größte Trashfilm, den ihr bisher gesehen habt?

Tags: