Welche Stoffe für welche Hautprobleme? Spezial
Die Hautpflege ist wichtig
Die Haut ist das, was einem am menschlichen Körper als erstes auffällt. Daher ist es den meisten wichtig, die Haut zu pflegen. So wird sie mit Nährstoffen versorgt, bleibt lange jung und strahlt.
Um die Haut zu pflegen, kann man verschiedene Produkte wie Cremes und Seren benutzen. In diesen sind die unterschiedlichsten Stoffe zu finden, die sich auf individuelle Art und Weise positiv auf die Haut auswirken. Da jeder einen anderen Hauttyp und andere Hauteigenschaften hat, sollte man bei der Wahl der Pflegeprodukte auf die Inhaltsstoffe und ihre Wirkungen achten.
Welche Stoffe bei trockener Haut?
Trockene Haut ist ein Problem, unter dem die meisten Menschen hin und wieder leiden. Vor allem im Winter kommt trockene und schuppige Haut sehr häufig vor. Logisch ist, dass in diesem Fall Stoffe helfen, die viel Feuchtigkeit spenden. Davon gibt es einige.
Avocado und Sheabutter gehören zu den beliebtesten Stoffen, wenn es um feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege geht. Daneben sind auch Kokosbutter, Aloe Vera und Mandelöl häufig bei Produkten dieser Art zu finden. Wichtig zu wissen ist, dass eine feuchtigkeitsspendende Creme meistens sehr reichhaltig ist und einen eher fettigen Film auf der Haut hinterlässt.
Welche Stoffe bei unreiner Haut?
Auch gegen unreine Haut kann man mit vielen Stoffen vorgehen. Dazu gehören zum Beispiel Heilerde, Teebaumöl und Zink. Wenn die Haut unrein ist, dann muss sie von überschüssigem Fett befreit werden. Außerdem ist eine tiefenporige Reinigung notwendig, um Talg und Ablagerungen zu entfernen, die zu Pickeln führen können.
Alle Cremes, die antibakteriell und reinigend sind, eignen sich gut, wenn man zu Pickeln und Mitessern neigt.
Dr. Belter Cosmetic ist eine gute Marke, wenn es um hochwertige Hautprodukte geht. Hier werden zahlreiche pflegende Cremes, Lotionen und andere Produkte angeboten. Darunter befinden sich auch Linien, die auf unreine oder zu Akne neigender Haut ausgerichtet sind.
Welche Stoffe gegen die Hautalterung?
Mit der Hautalterung hat jeder Mensch irgendwann zu tun. Wann diese einsetzt und wie stark sie ist, hängt vor allem von den Genen und der Pflege im Laufe des Lebens ab. Zum Beispiel kann man die Hautalterung durch das tägliche Verwendung von Creme mit UV-Schutz deutlich hinauszögern. Daneben helfen zum Beispiel Cremes mit Collagen oder Hyaluron. Diese straffen die Haut und bringen sie zum Strahlen. Auch verschiedene Öle wie Chiasamenöl, das auch bei Dr. Belter Cosmetic zu finden ist, können die Faltenbildung verringern.
Welche Stoffe für sensible Haut?
Viele Menschen haben sensible Haut, die schnell auf Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten reagiert. Auch auf Umwelteinflüsse wie Kälte, Hitze oder Nässe kann sensible Haut mit Rötungen oder Unreinheiten reagieren.
Wenn man sensible Haut hat, eignen sich Produkte mit einer kurzen Inhaltsstoffliste. Am besten sollten möglichst viele natürliche Stoffe verwendet werden, da zu viel Chemie die Haut reizen kann. Außerdem sollten die Stoffe feuchtigkeitsspendend und fettfrei sein. Diese Eigenschaften treffen zum Beispiel auf Kamille, Ringelblume und Arganöl zu. Einige Stoffe wie zum Beispiel die Ringelblume wirken entzündungshemmend und können so bei sensibler Haut das Entstehen von Reizungen verhindern. Auf Cremes mit einem Peeling-Effekt sollte man besser verzichten.