Retro-Hobbys für den modernen Mann Mentertainment

Mentertainment 0

Der moderne Mann ist immer auf der Suche nach neuen Hobbys. Dabei landet er dann oftmals auch wieder bei altbewährtem, das in Vergessenheit geraten war. Das ist mit der Grund wieso „Retro-Hobbys“ boomen. Ein paar im Überblick.

Zeit, die Ärmel hochzukrempeln, die Zigarre in den Mund zu stecken, das Bierglas zu leeren und sich an die Arbeit zu machen! Früher herrschte noch eine ganz andere Vorstellung davon, was es hieß, ein Mann zu sein. Männlichkeit hieß Stärke und auch die Beherrschung von verschiedenen Fähigkeiten, die man während seines Lebens zu verfeinern versuchte. Zeit, um sich etwas von den Männern von damals abzuschauen und die Männer-Hobbys von früher zu erkunden!

Autoreparatur und -Renovierung

Autos drückten schon damals die Persönlichkeit ihrer Besitzer aus. Durch sein Auto konnte man seine Vorliebe für eine bestimmte Marke oder eine Art von Auto zeigen und Kenntnis und Geschmack demonstrieren. Auch verbrachte man Stunden in der Garage und schraubte an seinem Auto. Heutzutage ist das nicht mehr so notwendig wie es das früher einmal war und daher sieht man heute kaum noch Männer am Sonntagmorgen in der Garage werkeln. Wenn man möchte, kann man sich aber durchaus an der Reparatur eines Autos versuchen und den Wagen auf Vordermann bringen. Es gibt Kurse dafür, wenn sie auch leider nicht weit verbreitet sind. Der ADAC bietet Pannenkurse an, es gibt auch Fernkurse zum Thema Autotechnik und natürlich viele nützliche Bücher. Wem es ernst ist, der könnte in einer Werkstatt nachfragen, ob er bei einer Reparatur zusehen kann. Natürlich geht Sicherheit vor und man sollte ohne die Kenntnis von Experten nichts reparieren, was gefährlich werden könnte.

Whisky-Kenner

Sich in einem rauchigen Gentleman-Club einen Drink zu gönnen heißt in vielen Fällen, einen Whisky zu sich zu nehmen. In Deutschland tranken, laut Statista, im Jahr 2016 circa 1 Millionen Deutsche einmal alle zwei Wochen einen Whisky. Möchte man über dieses maskuline Getränk mehr erfahren, kann man entweder eine Whisky-Verkostung besuchen oder an einem Whisky-Seminar teilnehmen, wo Themen wie Lagerung, Reifung im Fass, Destillation und die verschiedenen, weltweiten Sorten besprochen werden. Das Wort Whisky stammt übrigens aus den gälischen Sprachen (aus Schottland oder Irland, man weiß es nicht genau) und wurde danach ins Englische übernommen. Es hieß so viel wie „Wasser des Lebens“. Die ersten britischen und irischen Siedler Amerikas brachten das Rezept dann auf den Kontinent mit und langsam erlangte es weitreichende Beliebtheit. Mit der gewonnenen Kenntnis aus einem Kurs könnte man noch weitergehen und sich eine Heimbar einrichten, mit der man seine Freunde beeindrucken kann.

Roulette, Blackjack und andere Retro-Kasinospiele

Roulette ist eines der ältesten Spiele, die in modernen Kasinos zu finden sind. Man vermutet, dass es bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht und sich spätestens im 18. Jahrhundert in der Gesellschaft verbreitete. Ebenfalls im 18. Jahrhundert etablierte sich das Spiel Einundzwanzig, aus dem das heutige Blackjack hervorging. Beide Spiele erfreuten sich an vielen Karten- bzw. Roulettetischen großer Beliebtheit. Wer also ein Retrohobby sucht, der könnte im Kasino fündig werden. Die Kasinos der heutigen Zeit sind sich noch immer bewusst, dass sich viele Männer gerne an den Spieltisch setzen. Das sieht man zum Beispiel an den Live-Kartenspielen der Online-Kasinos, bei denen viele hübsche Frauen angestellt werden (es gibt sogar Playboy-Bunny-Kartenspiele). Auch bei den Automatenspielen gibt es einige Retrospiele. Im Kasino Betway gibt es sogar eine eigene Kategorie für Retro-Slots. Zu den klassischen Spielen gehört natürlich auch Poker. Wer sich einem Retrospiel hingeben möchte, kann jedenfalls damit nicht falsch liegen.

Holzhandwerk

Was heute bei der Holzverarbeitung nicht mehr notwendig ist, war früher ein fester Bestandteil der Holzarbeit. Man verwendete Werkzeuge, die von Hand betätigt werden mussten, war nah am Holz dran und fühlte sich der Arbeit vielleicht näher als man es heute bei der Verwendung von Elektrowerkzeugen und modernen Maschinen tut. Die Arbeit war eine Kunst und es steckte in ihr viel Liebe zum Detail. Wer zurück in die Vergangenheit reisen möchte, um die Ärmel hochzukrempeln und Holzarbeiten von Hand zu verrichten, der findet sicher an diesem Hobby Gefallen. Es gibt viele gute Kurse, die angeboten werden. Das Hobby macht nicht nur Spaß, es ist auch wirklich lohnend. Die Arbeiten, die man anfertigen kann, sind viel schöner als die, die man im Geschäft findet. Sich außerdem einen von Hand gefertigten Tisch oder Stuhl ins Wohnzimmer zu stellen, hat etwas viel befriedigenderes an sich als einen bei Ikea zu kaufen.

Ein Ableger des Handwerks ist das Survival-Prinzip. Dahinter steckt der Trieb wieder Abenteuer zu erleben. Selbstgebaute „Überlebenscamps“ in Wäldern oder dem heimischen Garten sorgen für Abwechslung vom normalen Büroalltag. Auch die Fernsehsender wie DMAX und Co haben das schon erkannt.

Modellbau

Eine weitere Arbeit, bei der man seine Hände einsetzt, ist der Modellbau. Noch heute gibt es viele begeisterte Modellbauer, die sich stundenlang mit ihren Werken beschäftigen und sensationelle Kreationen erstellen. Vom Schiff in der Flasche über Autos und Flugzeuge bis hin zur Modelleisenbahn – die Auswahl ist groß. Das Aufbauen von Landschaften rund um Modelleisenbahnen erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und es gibt viele Treffen, die von Fans organisiert werden. Und das sind nicht irgendwelche Streber oder Außenseiter, die da zusammenkommen – der Modellbau ist viel mehr als das. Es gibt ganze Teams, die sich der Erstellung von lebensecht wirkenden Landschaften widmen und sie auf Messen ausstellen. Natürlich ist dies auch ein wichtiger Teil der Arbeit von Architekten. Es gibt also eine ganze Szene rund um dieses Hobby, durch die man leicht neue Freundschaften schließen und sich kreativ betätigen kann.

Schach spielen

Schach wird zwar nie aus der Mode kommen, aber es erinnert noch immer stark an vergangene Zeiten, in denen elegante Herren vom Lehnstuhl aus über ihre nächsten Züge grübelten. Für all diejenigen, die strategisches Denken und Strategiespiele mögen, ist Schach genau das Richtige. Hat man keinen Schachpartner zum Spielen kann man natürlich auch am PC spielen oder sich einen Schachcomputer kaufen, der aus einem elektronischen Schachbrett besteht, auf dem man gegen den Computer spielen kann. Da Schach eine solche tiefe kulturelle Bedeutung hat, finden viele Turniere und Veranstaltungen zu diesem Thema statt. Der Deutsche Schachbund e. V., der 1877 gegründet wurde, bietet z. B. viele Informationen und Berichte über internationale Turniere und Spiele.

Um sich also wie ein richtiger Gentleman aus einer vergangenen Zeit zu fühlen, hat man die Möglichkeit einer Vielzahl von Hobbies nachzugehen. Von Whisky über Blackjack bis hin zur Holzarbeit gibt es eine breite Auswahl. Man muss sich nur noch entscheiden. Welche Retro-Hobbys führt ihr aus oder habt ihr vor, auszuführen? Schreibt es uns in einem Kommentar unten.