Aus dem Orient in die ganze Welt – das Phänomen Shisha Spezial

Spezial 0

Woher das Shisharauchen genau stammt, kann heute nicht mehr mit Bestimmtheit gesagt werden. Man vermutet jedoch, dass es seine Ursprünge im nördlichen Indien oder im antiken Iran hatte. Von dort aus verbreitete es sich in der ganzen arabischen Welt und wurde ein fester Bestandteil der orientalischen Kultur. Die Shisha ist in einigen Ländern wie Indien oder Ägypten auch unter der Bezeichnung Nargile bekannt. Das Shisharauchen mit Gästen und Freunden wurde im Laufe der Zeit zum Symbol der Gastfreundschaft schlechthin. Ähnlich wie bei der japanischen Teezeremonie wurde und wird auch beim Shisharauchen viel auf das Drumherum geachtet. Die Shishapfeife wird nicht einfach nur geraucht – das Shisharauchen wird zelebriert.

Seit wann spielt die Shisha auch in Europa und Deutschland eine Rolle?

Zuerst kamen die Menschen in Europa und in Deutschland mit dem Shisharauchen im Zuge des Kolonialismus in Berührung. Die Europäer waren fasziniert von der orientalischen Kultur. Auch die Shishapfeife erschien ihnen wie ein Bestandteil aus Tausendundeiner Nacht. Doch trotz dieser Faszination geriet die Shishapfeife vorübergehend wieder in Vergessenheit. Doch in den 2000ern wurde die Shishapfeife wieder neu entdeckt. Vor allem junge Menschen fanden wieder Gefallen an der Pfeife und der damit verbundenen Kultur, und so wurde die Shishapfeife erneut ein Symbol für Lebensfreude und Gastfreundschaft.

Shisha Lifestyle und Shishabars

Shisharauchen und Geselligkeit gehören traditionell zusammen. Bei der Wasserpfeife kommen Freunde zusammen, um nach der Arbeit zu chillen, den Tag ohne Hektik ausklingen zu lassen und gemeinsam eine angenehme Zeit zu verbringen. In der Tradition der alten Kaffeehäuser des Orients bieten Shishabars dafür die nötigen Ruhezonen – mit gemütlichen, stylischen Sitzgelegenheiten, Getränken, kleinen Snacks oder Süßigkeiten und Musik. Gastfreundschaft und Genuss spielen in der Shishakultur eine große Rolle – und dazu gehört unbedingt auch das sinnliche Erlebnis. Besonders Tee wird beim Shisharauchen gern getrunken. Der Geschmack des Shishatabaks vereint sich mit den Aromen des Tees zu einem Gesamterlebnis, das Entspannung und Lebensfreude fördert. Damit stellt die Shishakultur auch ein heilsames Gegenmittel zum oft hektischen Alltag dar und bietet Oasen der Ruhe, in denen man Kräfte sammeln, Freundschaft genießen und die Sinne verwöhnen kann.

Shishanutzung zuhause und unterwegs

Wer sich beim Shisharauchen entspannen und genießen möchte, kann das natürlich nicht nur in einer Shishabar tun, sondern kann sich zum Beispiel bei Shisha-store.com seine eigene Shisha kaufen.Längst sieht man zum Beispiel auch in Parks oder in der Natur, in Cafés oder in der Öffentlichkeit Menschen Shisha rauchen – allein, zu zweit oder zu mehreren. Shishas gibt es in allen erdenklichen Größen und Formen, was das Mitnehmen erleichtert. Und auch wenn Shishakultur und Geselligkeit eng miteinander verbunden sind, spricht nichts dagegen, wenn Du zuhause ganz für Dich allein rauchen möchtest. Ganz im Gegenteil: Viele, denen die Lässigkeit und die relaxte Coolness des Shisha-Lifestyles gefällt, richten sich zuhause ihre eigene kleine Shishalounge ein, wo sie ihre Wasserpfeife entweder zusammen mit Freunden oder allein genießen können. Viel Platz ist dazu nicht nötig, nur eine gemütliche Ecke zum Sitzen. Zuhause kannst Du auch eine größere Shisha mit mehreren Schläuchen bereit halten. Für unterwegs eignet sich eher ein kleines und robustes Modell, das man leicht transportieren kann und das unkompliziert aufgebaut und befüllt werden kann – und schon steht dem Shishagenuss unter freiem Himmel nichts mehr entgegen.