Der Tag der Liebe – Warum wir Valentinstag feiern? Spezial

Spezial 0

Nicht nur in Deutschland gilt der 14. Februar als Tag der Liebe und Verliebten. Aber warum ist das eigentlich so? Woher kommt die Bedeutung dieses Tages? Geschichten und Bräuche finden sich viele.

Valentinstag – Wann ist der?

Valentinstag ist jedes Jahr am 14. Februar. In Deutschland und vielen weiteren Ländern rund um die Welt werden an diesem Tag Pralinen und Blumen verschenkt, Liebe bezeugt oder sogar geheiratet. Einige behaupten, der Valentinstag ist eine Erfindung der Blumenindustrie und der Schokoladenmanufakturen. Doch tatsächlich geht das Brauchtum dieses Tages viele hundert Jahre zurück.

Der Valentinstag und seine Bedeutung

Ursprünglich stellt der Valentinstag den Gedenktag für den Bischof Valentin von Terni dar, um den sich etliche Legenden ranken. So soll er beispielsweise Soldaten trotz offiziellen Verbotes verheiratet haben. In einer anderen Geschichte sagt man, dass er Verliebten, Blumen aus dem eigenen Garten geschenkt hat. Die romantische Liebe zu feiern, diese Tradition entstand wohl im 14. Jahrhundert. In Deutschland gewann der Valentinstag erst nach dem 2. Weltkrieg an Popularität.

Was von den unzähligen Geschichten um den Heiligen Valentin wirklich stimmt, ist schwer nachvollziehbar, vieles wurde hier schier vermischt oder auch einfach frei erfunden. Es gilt allerdings als ziemlich sicher, dass am 14. Februar 269 hingerichtet wurde, wohl aus dem Grund, dass er gegen das Heiratsverbot von Soldaten verstoßen hatte. Etwa 200 Jahre nach seinem Tod, rief die Kirche den 14. Februar als Gedenktag ins Leben. So entstand im ursprünglichen Sinne der Valentinstag.

Altes Brauchtum zum Valentinstag

Belegt sind Valentins Grüße erstmalig im 14. Jahrhundert. So gilt das Gedicht “The Parliament of Fowls” (“Das Parlament der Vögel”) des britischen Dichters Geoffrey Chaucer als der früheste Nachweis dafür, dass der Tag des Heiligen Valentins als Tag der Verliebten begangen wurde.

Eine besondere Bedeutung hatte der Valentinstag im Mittelalter. Damals herrschte der Glaube, dass eine junge Frau den Mann heiraten würde, den sie am Valentinstag als Erstes zu Gesicht bekommt. So gab es unter Männern den Brauch, am Valentinstag möglichst am frühen Morgen seiner Angebeteten einen Strauß Blumen zu schenken. Und die Männer heutzutage? Oftmals vergessen sie den Tag oder wissen nicht, welches Valentinstag Geschenk für Frauen sie der Angebeteten schenken sollen.

Wie wird der Valentinstag in Deutschland gefeiert?

Populär geworden ist der Valentinstag in Deutschland vor allem nach Ende des 2. Weltkriegs, was einerseits am Wirtschaftswunder und dem gesellschaftlichen Wohlstand lag, aber auch, weil andererseits die in Deutschland stationierten US-amerikanischen Soldaten den Brauch aus den USA mitbrachten.

Liebende in Deutschland und auch Österreich schenken sich zum Valentinstag traditionell Blumen und Süßigkeiten. Doch auch Karten und Briefe sowie Parfum, wie zum Beispiel Chanel, und Schmuck sind auf der Geschenkliste zu finden. Und das, obwohl mehr als 58 % sich über gemeinsame Aktivitäten mehr freuen würden, als über Materielles. Die Statistik zeigt, dass Männer eher Blumen und Reisen verschenken, während Frauen ein gemeinsames Abendessen oder andere persönliche Dinge auswählen.

Allerdings scheint die Bedeutung des Valentinstags in Deutschland eh nicht sonderlich groß zu sein, denn etwa 40 % der Deutschen sind der Meinung, dass es einen solchen Tag gar nicht braucht, um seine Liebe zu zeigen. Und sogar 75 % sind der Ansicht, dass der Valentinstag keinerlei Bedeutung hinsichtlich der Liebe hat, sondern ein wirtschaftlicher Feiertag ist.