Die 10 gefährlichsten Inseln der Welt Top 10

Top 10 0
Wer Inseln mit Sonne, Strand und Urlaub verbindet, sollte diese zehn Eilande lieber vermeiden. Die gefährlichsten Inseln der Welt verdienen sich diesen Titel nicht ohne Grund. Urlauber, die gemütlich entspannen wollen, sind hier definitiv an der falschen Adresse.


Geheimnisvolle und vor allem gefährliche Inseln kennt man heute meist nur noch aus Film und Fernsehen, wenn sich Abenteurer aufmachen, um unbekannte Regionen zu erkunden. Zu zivilisiert scheint die Welt mittlerweile zu sein, als das solche Inseln in der Realität noch existieren. Ein Blick auf die zehn gefährlichsten Inseln der Welt zeigt jedoch, dass es sich dabei um eine gehörige Fehlannahme handelt. Auch heute existiert noch das eine oder andere Eiland, das man tunlichst meiden sollte.

Platz 10: Gruinard Island (Schottland)

Um eine der gefährlichsten Inseln der Welt zu finden, muss man gar nicht soweit reisen. Gruinard Island befindet sich an der Küste von Schottland und wurde im Zweiten Weltkrieg für Experimente mit dem Milzbranderreger genutzt. Dummerweise drangen Sporen des Erregers in den Boden ein und so wurde das Betreten bis zum Jahr 1990 verboten. Mittlerweile darf man zwar theoretisch wieder auf die Insel, wirklich wohnen möchte dort aber trotzdem niemand.

Platz 9: Bikini-Atoll (Marshallinseln)

Auch das Bikini-Atoll findet sich in der Liste der gefährlichsten Inseln der Welt, weil hier einmal gefährliche Experimente durchgeführt wurden. Von 1946 bis 1958 nutzten die Amerikaner die tropischen Inseln, um Atomwaffentests durchzuführen, bei denen insgesamt 67 Atombomben gezündet wurden. Ähnlich wie Gruinard Island wurde die Insel mittlerweile wieder als sicher eingestuft, wirklich Lust, ein ehemaliges Atomwaffentestgebiet zu besuchen, haben aber nur die wenigsten.

Platz 8: Miyake-jima (Japan)

Wer zu den 3800 Bewohnern der japanischen Insel Miyake-jima muss Nerven aus Stahl mitbringen. Die Vulkaninsel ist seit vielen Jahren sehr aktiv und könnte jederzeit ausbrechen. Zudem treten seit dem Jahr 2000 giftige Schwefeldämpfe aus dem Boden, was sogar dazu führte, dass die Bewohner zwischenzeitlich evakuiert wurden. Und auch heute geht praktisch niemand ohne Schutzmaske aus dem Haus.

Platz 7: Danger Island (Malediven)

Im Falle von Danger Island ist der Name Programm. Die Tatsache, dass es an den Ufern keinen sicheren Ankerplatz gibt, hat sie zu einer der gefährlichsten Inseln der Welt gemacht. Vor allem in den früheren Jahrhunderten kostete diese Tatsache viel Fischer und Entdecker das Leben.

Platz 6: North Sentinel Island (Indischer Ozean)

Den Bewohnern der North Sentinel Island ist das Wort Gastfreundschaft ein Fremdbegriff. Bis heute lebt der kleine Inselstamm in absoluter Abgeschiedenheit. Versuche, Kontakt mit den Eingeborenen aufzunehmen, endeten in der Regel tödlich. Fast 40 Menschen sollen bis heute durch die Bewohner der Insel getötet worden sein. Entsprechend ist das Betreten von North Sentinel Island seit 1996 auch verboten.

Platz 5: Ramree Island, Myanmar

Ramree Island hat sich seinen Platz unter den gefährlichsten Inseln der Welt durch eine Katastrophe im Zweiten Weltkrieg gesichert. Während der Schlacht zwischen Amerikaner und Japaner zogen sich die japanischen Streitkräfte immer weiter in die Sümpfe zurück und wurden dort Opfer der heimischen Krokodile. Die bis heute schwerste durch Tiere verursachte Katastrophe kostete rund 400 Menschen das Leben.

Platz 4: Saba (Niederländische Antillen)

Mit einer Urlaubsinsel auf den kleinen Antillen hat unser nächster Kandidat wenig gemeinsam, zwar liegt die Insel auch im Gebiet der kleinen Antillen, ist allerdings deutlich stärker von Mutter Natur gebeutelt als die Urlaubsinseln der Region. Denn wer keine Lust auf Wind und Sturm hat, sollte einen Bogen um die Insel Saba machen. Diese wurde in den vergangenen 150 Jahren so oft von Hurrikans wie keine andere Insel der Welt getroffen. Trotzdem leben immer noch rund 2000 Menschen auf dem Eiland.

Platz 3: Riems (Deutschland)

Auch in Deutschland findet sich eine der gefährlichsten Inseln der Welt. Auf Riems werden seit 1910 Virenforschungen durchgeführt. Die älteste Forschungsstätte ihrer Art beherbergt daher einige der tödlichsten Erreger der Welt. Grund genug für die deutsche Regierung, in den 90er Jahren ein Betretungsverbot auszusprechen.

Platz 2: Farallon-Inseln (USA)

Für fast 30 Jahre hielt es die amerikanische Regierung für eine gute Idee, ihre radioaktiven Abfälle auf den Farallon-Inseln zu entsorgen. Die Folge ist, dass die Region bis heute hoch verstrahlt ist und auch niemand so genau weiß, wie viel radioaktives Material nur rund 43 Kilometer von San Francisco entfernt da eigentlich lagert.

Platz 1: Ilha da Queimada (Brasilien)

Die brasilianische Ilha da Queimada hat sich ohne Zweifel den Titel als gefährlichste Insel der Welt verdient. An keinem Ort der Welt finden sich pro Quadratmeter so viele Giftschlangen wie hier. Forscher schätzen, dass pro Quadratmeter eine tödliche Schlange lebt. Daher ist nicht nur das Betreten selbst, sondern auch das Fischen in einem Umkreis von einem Kilometer um die Insel verboten.

Tags: