Am 1.10. hat die Bundeswehr die größte, bisher privat betriebene, Fanseite zum Thema Bundeswehr übernommen – einvernehmlich. Seit Ende 2010 wurde die Fanseite mit inzwischen mehr als 220.000 Fans von einer Privatperson ehrenamtlich geführt. Es gab jeden Tag Meldungen zum Thema Bundeswehr. Von Meldungen über Manöver, neuen Fahrzeugen bis hin zu Anschlagsmeldungen aus Afghanistan konnte man alles finden.
Mit der Übernahme der Fanseite sichert sich die Bundeswehr einen optimalen Start auf Facebook, mit 220.000 Fans ist man deutlich größer als andere Fanseiten aus Politik und anderen Regierungsorganen. Ganz neu ist die Bundeswehr aber nicht auf Facebook, schon vertreten waren Bundeswehr-Karriere und die Kampagne Wir.Dienen.Deutschland. – allerdings hatten beide Seiten zusammen nur knapp die Hälfte an Fans wie die bisher inoffizielle Fanseite.
Der bisherige Betreiber stand über längere Zeit mit der Bundeswehr in Kontakt und wird auch weiterhin an der Fanseite mitwirken dürfen, teilt die Bundeswehr mit. Es ist damit der erste Fall, dass eine Regierungsinstitution eine Facebook Seite von einer Privatperson übernimmt.
Facebook stellt für die Bundeswehr eine optimale Möglichkeit dar Inhalte schnell und an ein breites Publikum zu verbreiten. Die Bundeswehr ist aber auch auf anderen Portalen wie Youtube und Flickr aktiv.
In den Zeiten der sinkenden Bewerberzahlen muss auch die Bundeswehr neue Wege gehen. Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht, muss die Bundeswehr nun aktiv auf die potenziellen Bewerber zugehen und sich präsentieren. Der neue Facebook auftritt bietet den Leuten dann auch eine Möglichkeit sich selbst zu informieren, über die verschiedenen Möglichkeiten und Bereich der Bundeswehr.
Leave a Comment