Der Microsoft Flight Simulator 2020 – Im Flugzeug die Welt erkunden Games

Games 0
Der Microsoft Flight Simulator ist seit vielen Jahren eine Institution bei Flug-Fans. Seit August ist nun der neueste Ableger der Reihe erhältlich und verspricht erneut das ultimative Flugerlebnis.


Während der Flugverkehr in der realen Welt aufgrund der Corona-Krise aktuell weiterhin eingeschränkt ist und deutlich weniger Menschen fliegen als noch vor einem Jahr, sieht es digital deutlich anders aus. Seitdem Microsoft Mitte August seinen Flight Simulator 2020 veröffentlicht hat, strömen Hobbypiloten weltweit wieder in die Cockpits. Die neueste Version der beliebten Simulator-Reihe versucht sich dabei wieder an einem Spagat und will sowohl Flug-Fans, Freunde toller Grafik und sogar Piloten ansprechen. Auf ihre Kosten dürften am Ende alle drei Gruppen kommen.

Mit bis zu 30 Flugzeugen unterwegs

Das Herzstück des Microsoft Flight Simulator 2020 sind natürlich die Flugzeuge selbst und deren realistische Umsetzung. Und hier haben die Entwickler tatsächlich wieder ganze Arbeit geleistet. Auch wenn die Flugzeugsteuerung nicht ganz an ihre echten Vorbilder herankommt und einige Anpassungen getroffen wurden, ist die Flugsimulation doch wieder sehr realistisch geraten. Profis dürfen sich an den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten versuchen und sehr viel selbst steuern. Im Gegenzug wird Anfängern das Leben auch nicht schwerer als notwendig gemacht. Aufgrund einer Vielzahl an Hilfen und Einstellungsmöglichkeiten sind auch Neulinge schnell in der Luft.

Zur Auswahl stehen dabei zunächst einmal 20 Flugzeuge. Wer sich für die Deluxe Edition des Microsoft Flight Simulator 2020 entscheidet, erhält Zugriff auf fünf weitere Flieger, in der Premium Deluxe Edition steigt die Zahl auf insgesamt 30 Modelle. Kostentechnisch bedeutet dies, dass Spieler für alle Flieger 129,99 Euro zahlen, während der Preis für die Deluxe-Version bei 89,99 Euro liegt. Die Standarvariante kostet dagegen 69,99 Euro. Zudem ist diese Version des Spiels auch im Xbox Game Pass für den PC enthalten und hier kommt unser Tipp: Testet den Xbox Gamepass, dann zahlt ihr im ersten Monat 1,99 Euro und könnt den Flight Simulator testen.

Die ganze Welt wird simuliert

Hat ein Spieler im Microsoft Flight Simulator 2020 erst einmal den Boden verlassen, dann erwartet ihn eine malerische Landschaft. Allein aufgrund der Grafik ist der Simulator schon einen Blick wert. Besonders herausragend sind dabei die Wettereffekte und die Sonnenuntergänge, an denen sich so mancher Pilot wohl nicht sattsehen wird.

Ebenfalls beachtlich ist die Tatsache, dass der Microsoft Flight Simulator 2020 auf Basis von Microsofts Bing-Kartenschatz die ganze Welt mehr oder weniger detailgetreu simuliert. Wer über seine Heimatstadt fliegt, wird sehr wahrscheinlich einen Blick auf sein Haus werfen können. Problematisch wird die Simulation allerdings, wenn man näher heranfliegt. Dann zeigt sich, dass die Karten doch nicht sehr genau sind und viele Häuser im Detail ziemlich anders aussehen.

Auch bei den Flughäfen ist noch Luft nach oben. So gibt es im Spiel zwar über 37.000 Flughäfen, in der Standard Version sind davon aber lediglich 20 nach realem Vorbild per Hand nachgebaut. Wer einen echten deutschen Flughafen sehen will, der muss sogar die Premium Deluxe Edition kaufen, denn nur hier ist der Flughafen Frankfurt am Main enthalten. Allerdings lebt der Microsoft Flight Simulator schon immer von seinen Mods und der Community. Daher dürfte sich in diesem Bereich schon bald einiges tun und es wird nicht lange dauern, bevor es jede Menge Nachschub gibt.

Microsoft Flight Simulator 2020: Kein wirkliches Spiel

So viel Spaß der Microsoft Flight Simulator 2020 Fans von Simulatoren machen wird, echte Gamer sollten im Auge behalten, dass es sich hier nicht wirklich um ein richtiges Spiel handelt. Der Simulator bietet keine Missionen oder in irgendeiner Form eine Story. Letztendlich kann man sich in ein Flugzeug setzen und durch die Welt fliegen. Das mag manchem Gamer zu wenig sein, für die Fans des Microsoft Flight Simulator 2020 gibt es dagegen keinen Grund, nicht zuzuschlagen. Allein aufgrund der Optik stellt der Simulator aller Vorgänger deutlich in den Schatten.

Allerdings hat die Grafik auch ihren Preis. Wer beim Microsoft Flight Simulator 2020 wirklich schöne Landschaften, Flugzeuge und Wettersimulationen sehen möchte, sollte einen PC mit mindestens folgenden technischen Anforderungen haben:

Prozessor: Intel i5-8400 | AMD Ryzen 5 1500X
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GTX 970 | AMD Radeon RX 590
SSD mit 150 GB verfügbarem Speicherplatz

Tags: