Anzeige: Wieso du ein Gewinn für das Landleben bist Spezial

Spezial 0

Man sagt die Kinder auf dem Land haben eine abenteuerreichere Kindheit als ihre Altersgenossen aus den großen Städten. Doch diese Erlebnisse werden immer weniger, da immer mehr Dörfer aussterben. Als „Dorfkinder“ möchten wir Euch daher das „Projekt Dorf.Land.Zukunft aus Elte vorstellen.

Deutsche Dörfer haben ein Problem, die Landflucht. Immer mehr Menschen zieht es in die Großstädte, oftmals sind die Gründe im beruflichen zu finden. Aber auch Studium oder die eigene Familie verleiten die Leute vom Lande wegzuziehen. Doch je mehr Menschen aus den kleinen Städten und Dörfern wegziehen, desto größer werden die Probleme dort. Der Supermarkt leidet unter dem Wegzug der potenziellen Einkäufern, die Feuerwehr findet nicht mehr genug Nachwuchs um ihre Feuerwehrfahrzeuge zu besetzen und die Sportvereine finden nicht mehr genug Nachwuchs für ihre Mannschaften. Am Ende heißt dass für die Vereine, dass sie den Spielbetrieb einstellen müssen und die verbleibenden Dorfbewohner weniger Aktivitätsmöglichkeiten haben.

Doch es gibt auch positives vom Land zu berichten, auch Dank Initiativen wie „Dorf.Land.Zukunft“, die das Ziel haben das Dorfleben wieder zu fördern und attraktiver zu gestalten. Das Dorf Elte im Münsterland hat dank „Dorf.Land.Zukunft“ wieder mehr Lebensqualität für die Einwohner gewonnen. Es gelang dank „Dorf.Land.Zukunft“ wieder einen Supermarkt zu eröffnen, zentral in der Tankstelle. Die Busse fahren wieder öfters und das Schützenfest dient als Jahreshöhepunkt an dem alle mitmachen. So ist es auch bei uns, wir betreiben zwar eine Webseite die weltweit aufrufbar ist, aber das echte Leben findet in einer kleinen Stadt mit knapp 5000 Einwohner statt. Auch wir merken, dass immer mehr Vereine Probleme mit den Jugendmannschaften haben. Gerade am Beispiel von Elte sieht man wie wichtig auch die Verknüpfung von Produkten der Region im Dorf sind, nur wenn die Landwirte und Firmen in der Gegend unterstützt werden, können diese auch Arbeitsplätze auf dem Lande anbieten und so die „Landflucht“ verhindern. Es gilt also das solidarisches Miteinander zu fördern, damit alle davon profitieren.

Screenshot: du-bist-ein-gewinn.de

Auch andere Dörfer kämpfen mit ähnlichen Problemen, wie zum Beispiel Heckenbeck, einem Dorf zwischen Harz und Solling in Norddeutschland.

Das Landleben ist sehr lebenswert

Was gibt es als Mann besseres, in seinem Heimatort zu leben und zu arbeiten, mit den Freunden im Sportverein aktiv zu sein? Feste zu feiern und sich ein wenig für die Allgemeinheit einzusetzen. Im Idealfall natürlich mit einer eigenen kleinen Familie, die die Ruhe auf dem Lande ebenso zu schätzen weiß und Kinder noch problemlos den ganzen Tag draußen spielen zu können.

Das Projekt „Dorf.Land.Zukunft“ ist nur eines von vielen vorgestellten Projekten auf „Du bist ein Gewinn“, ein Projekt der Deutschen Fernsehlotterie, die seit mehr als 60 Jahren soziale Projekte aller Art in Deutschland unterstützt und fördert. Gerade da wir unseren Kindern auch ein glückliches Leben in einer kleinen Stadt ermöglichen wollen, ist gerade das Projekt „Dorf.Land.Zukunft“ eine absolut unterstützenswerte Aktion.

In Zusammenarbeit mit der Deutsche Fernsehlotterie

Tags: