Die 10 größten Geheimnisse und Mysterien der Welt Top 10

Top 10 4
Mysterien, Rätsel und Legenden: Sie beschäftigen die Menschheit häufig schon seit vielen Jahrhunderten und sorgen immer wieder für Fragzeichen. Die größten Geheimnisse dürften auch zu unseren Lebzeiten keine Lösung finden und noch viele Generationen faszinieren.


Verschwörungstheorien und die Mysterien der Welt erfreuen sich nicht ohne Grund großer Beliebtheit. Sie stehen für das Geheimnisvolle und das Unberechenbare in der Welt. Einige sind mittlerweile schon viele tausend Jahre alt, während andere erst seit einigen Jahrzehnten oder Jahren Verwirrung stiften. Gemeinsam haben sie, dass die Lösung alles andere als in greifbarer Nähe ist.

Platz 10: Das Bermuda-Dreieck

Das Bermuda-Dreieck gehört ohne Zweifel zu den gefährlicheren Mysterien der Welt. Es befindet sich im Atlantik vor der Küste der USA und erweist sich immer wieder als Gefahrenort für Schiffe und Flugzeuge. Niemand kann so wirklich erklären, warum in dem Gebiet wiederholt Schiffe verschwinden. Zwischenzeitlich wurde die Region sogar stark gemieden. Bis heute sind über 100 Schiffe und Flugzeuge im Bermuda-Dreieck verloren gegangen.

Platz 9: Der Yeti

Der Yeti zählt zu einer Art Sonderform der Mysterien der Welt. Er wird zu den sogenannten Fabelwesen gerechnet, von denen es verschiedene Augenzeugenberichte gibt, deren Existenz aber bisher nicht nachgewiesen werden konnte. Der Yeti soll im Himalaya leben und zwischen zwei und drei Meter groß sowie stark beharrt sein. Dabei gibt es durchaus Ähnlichkeiten mit dem Bigfoot, der wiederum in Nordamerika gesehen worden ist.

Platz 8: Das Wow!-Signal

Gibt es intelligentes Leben auf anderen Planeten? Diese Frage dürfte die Menschheit noch eine ganze Weile beschäftigen, weshalb sie zu den größten Mysterien der Welt zählt. Im Jahr 1977 glaubte der Astrophysiker Jerry Ehman, einen Hinweis auf die Antwort gefunden zu haben. Er nahm mit seinem Big-Ear-Radioteleskop ein starkes Radiosignal auf, das ihn so faszinierte, dass er „Wow!“ an den Seitenrand schrieb. Bis heute ist unklar, worum es sich bei dem Signal handelt. Theorien, dass es sich um ein gespiegeltes Radiosignal von der Erde handelt, wurden widerlegt, sodass es durchaus von einer außerirdischen Rasse stammen könnte.

Platz 7: Cicada 3301

Cicada 3301 ist eine unbekannte Organisation, die seit 2012 für Faszination sorgt. Damals tauchte im Netz ein kompliziertes Rätsel auf, das den Weg zur Organisation selbst weisen soll. Wer es lösen möchte, benötigt Wissen in den Bereichen Verschlüsselung, Steganografie, Okkultismus, Literatur, Runen sowie dem Darknet. Darüber hinaus muss man Hinweise auf der ganzen Welt finden und beispielsweise Länder wie Polen, Hawaii, Spanien, Australien, Korea und die USA bereisen. 2013 und 2014 folgten weitere Rätsel, die Cicada 3301 endgültig zu einem der Mysterien der Welt machten.

Platz 6: Flucht von Alcatraz

Es galt als das ausbruchssichere Gefängnis der USA und doch gelang Menschen die Flucht. Der spektakulärste Ausbruch fand 1962 statt. Die drei Insassen Clarence Anglin, John Anglin und Frank Morris bauten über ein Jahr lang ein aufblasbares Boot aus Regenjacken, wobei sie ihre Abwesenheit mit Puppen in den Zellenbetten tarnten. Am 11. Juni 1962 brachen die drei Männer aus Alcatraz aus und wurden seitdem nicht wieder gesehen. Während das FBI die Akte 1972 offiziell schloss und die Männer für tot erklärte, sollen sie bis heute gesucht werden.

Platz 5: Stonehenge

Stonehenge zählt ohne Zweifel zu den ältesten Mysterien der Welt. Der Steinkreis wirft aus verschiedenen Gründen bis heute viele Fragen auf. Neben der Tatsache, dass man sich nach wie vor nicht sicher ist, wie genau Stonehenge überhaupt entstanden ist, weiß man immer noch nicht, was genau die Absicht des Baus war. Populäre Theorien sprechen von einer Begräbnis- oder Heilstätte.

Platz 4: Das Unglück vom Djatlow-Pass

Als sich zehn Studenten 1959 im nördlichen Ural zu einer Skitour aufmachten, sah alles zunächst sehr normal aus. Nur einer der jungen Männer musste umkehren, da er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Es sollte sich als Glücksfall für ihn herausstellen. Wenige Tage später wurde die Gruppe gefunden. Sie alle waren tot, wobei die Leichen sehr merkwürdig aussahen. Sie waren tief gebräunt und hatten weißes Haar. Einer der Männer hatte keine Augen und Zunge mehr, zudem wurde eine hohe radioaktive Strahlung gemessen. Dass die russische Regierung die Region anschließend für mehrere Jahre sperrte, sorgte letztendlich dafür, dass das Unglück sich zu den Mysterien der Welt gesellte. Bis heute ist ungeklärt, was genau an dem Tag passiert ist.

Platz 3: Das Voynich-Manuskript

Das Voynich-Manuskript gibt Forschern bis heute viele Rätsel auf. Es soll aus dem 15. Jahrhundert stammen, wurde jedoch in einer Schrift geschrieben, die niemand wirklich entschlüsseln kann. Anhand der Bilder liegt nahe, dass der Inhalt sich um naturwissenschaftliche Erkenntnisse dreht. Welche genau dies sind, weiß niemand, weshalb das Schriftstück zu den Mysterien der Welt zählt.

Platz 2: Das Monster von Loch Ness

Nessi gehört wie der Yeti oder Bigfoot zu den Mysterien der Welt, die sich um das Vorhandensein von monsterartigen Wesen drehen. Erste Sichtungen soll es schon im Jahr 565 gegeben haben. Bis heute halten sich die tatsächlichen Beweise allerdings stark in Grenzen. Fotos und Videos zeigen oft maximal ein verschwommenes Wesen, wobei sich viele im Laufe der Zeit als Fälschungen erwiesen haben.

Platz 1: Jack the Ripper

Es dürfte wohl kaum einen Mörder geben, dessen Namen so bekannt ist wie Jack the Ripper. Seine Bekanntheit steht allerdings im krassen Gegensatz zu seiner Identität. Trotz der Tatsache, dass ihm mindestens fünf Morde zugeschrieben werden, konnte die Polizei nie genau klären, wer der Ripper eigentlich ist. Auch die Begebenheit, dass seine Aktivitäten irgendwann einfach aufhören, trägt zum Mysterium bei. Es ist einer der Kriminalfälle der auch fast 130 Jahre später noch Kriminologen und Hobby-Detektive fasziniert und ermitteln lässt.

Was für Geheimnisse und Mysterien der Welt kennt ihr noch? Was sollte noch alles erwähnt werden? Schreibt es in die Kommentare, wir sind gespannt.

Tags: